Mobilität In einem Verkehrskonzept für Worpswede wollen wir für alle Verkehrsteilnehmenden die Mobilität im Ort verbessern. PKW und LKW müssen um die Engstellen geführt werden. Worpswede als Erholungsort darf nicht im Durchgangsverkehr ersticken. Im Ort muss das Miteinander von Fußgänger*innen, Rad- und Kraftfahrzeugfahrer*innen verbessert werden. Radstrecken bis Waakhausen und an die Hamme müssen verbessert und ausgebaut werden. Ein wesentlicher Baustein für die Verbesserung der Verkehrsbelastung ist der Ausbau des ÖPNV durch einen pendlergerechten Nahverkehr unter Einbeziehung des Moorexpresses, sowie die Schaffung alternativer Transportkonzepte, um den Verkehr von der Straße zu bekommen, wie z.B. Radschnellwege nach Osterholz-Scharmbeck, Lilienthal und Bremen sowie bessere Bürger*innen-Busangebote. Unsere Ziele: Entschleunigtes Worpswede mit Tempo 30-Zone Verkehrsberuhigung an den Ortseingängen Hüttenbusch und Worpswede Fahrraddorf Worpswede: Fahrradzonenmarkierungen sowie Schnellwege Umgehungsstraße Worpswede – Verlegung L153 nach Bergedorf nach der Sanierung der L153 durch das Land Niedersachsen und Fahrtempfehlungen über das Teufelsmoor Fußgängerdorf – Renovierung der Fußwege im Rahmen der L153-Sanierung mit zusätzlichen Straßenüberquerungen und attraktiverer Gestaltung vor Geschäften im Zentrum Erstellung eines Verkehrsgesamtkonzeptes mit Einbindung aller Mobilitätssysteme in einer zentralen Verkehrsapp zur Führung und Steuerung, sowie Vermeidung von Verkehr ÖPNV – Wiederbelebung des Moorexpresses, Anpassung des Bustaktes des Bürger*innen-Busses und Busverkehrs an die Bedürfnisse der Bürger*innen mit Verbesserung der Anbindung an die Oberzentren Mobilitäts-Sharing – Aufbau/Unterstützung eines E-Mobil- und Fahrzeug-Sharingsystems Parkraumsystem – inkl. fahrzielorientiertem Busparksystem sowie weiterer Wohnmobilstellplätze