Eingereicht von: Kristina Teege

Status: noch offen

Antragstext

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Ratskolleg*innen,

Wir beantragen, dass ab sofort alle administrativen und politischen Maßnahmen der Gemeinde Worpswede unter dem Gesichtspunkt des Klimaschutzes -ähnlich des Haushaltsvorbehaltes- beraten, bewertet und entschieden werden. Alle neuen Beschlüsse, Verordnungen, Beschaffungen, Steuern, Fördermittel etc. sollen auf ihre Klimaauswirkungen geprüft und bewertet werden. Eine Darstellung in den Vorlagen als Extra-Punkt ist sinnvoll und könnte aussehen, wie z.B. in der Stadt Geestland:

Begründung:

Damit schließen wir uns einer Forderung unseres Landesverbandes an und nehmen den zentralen Auftrag an, den uns unsere Wähler*innen gegeben haben.

Bei der Umsetzung klimagerechter Maßnahmen sind bis hinunter in eine kleine Gemeinde wie Worpswede alle Akteure gefragt und gefordert. Die Bewältigung der Klimakrise ist die zentrale Aufgabe unserer Generation und kann nur in einer gemeinsamen Kraftanstrengung gelingen. Ein Zitat der “Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen” bringt es auf den Punkt: “Klimaschutz ist eine langfristige kommunale Querschnittsaufgabe. Effektiver Klimaschutz kann nur gelingen, wenn die in der Kommune vorhandenen Kräfte gebündelt und zielgerichtet eingesetzt werden.” Wir werben und werden uns dafür einsetzen, dass der kommunale Klimaschutz eine höhere lokalpolitische Priorität bekommt. Worpswede steht da wie viele andere Kommunen am Anfang eines Weges. Gehen wir gemeinsam den ersten Schritt!

Artikel kommentieren